Fachgespräche zur Halbzeitüberprüfung des EU-Finanzrahmens und zur Arbeit der Stiftung Genshagen im Weimarer Dreieck

Potsdam, 15. November 2023. Der Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik führt am Donnerstag zwei Fachgespräche zur Halbzeitüberprüfung des EU-Finanzrahmens sowie zur Arbeit der Stiftung Genshagen im Weimarer Dreieck durch.  

Im ersten Fachgespräch befassen sich die Abgeordneten mit dem Thema „Halbzeitüberprüfung des Mehrjährigen Finanzrahmens und Auswirkungen auf die Gegenwart und Zukunft der Kohäsionspolitik“. Dazu sind Frau Anna-Lena Zademach-Schwierz, Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung von der Europäischen Kommissiom, sowie zwei Mitglieder der Expertengruppe zur Zukunft der Kohäsionspolitik, Frau Constanze Krehl und Herr Karl-Heinz Lambertz, eingeladen.

In einem weiteren Fachgespräch wird Herr Dr. Koopmann von der Stiftung Genshagen über die Arbeit der Stiftung im Weimarer Dreieck berichten.

Das Weimarer Dreieck wurde durch die Außenminister der Länder Frankreich, Polen und Deutschland ins Leben gerufen und wirkt seit über 30 Jahren auf verschiedenen Ebenen der Gesellschaft. Auch für den Landtag Brandenburg und den Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik ist das Weimarer Dreieck ein wichtiges Gesprächs-und Kooperationsformat, welches der Ausschuss zuletzt beim Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der Hauptstadtregionen Île-de-France (Frankreich) und Masowien (Polen) bekräftigt hat.

Die Sitzung des Ausschusses für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik wird live übertragen.

Die komplette Tagesordnung der Sitzung findet sich hier.

Zum Livestream der Sitzung geht es hier.

Symbolbild Europa
Symbolbild Europa
© Pixabay / NoName_13, Pixabay-Lizenz