Informationsreise nach Südschweden des Ausschusses für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz

Potsdam, 8. September 2023. Vom 4. bis zum 7. September 2023 unternahm der Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz eine Informationsreise nach Südschweden. Der erste Teil der Reise stand im Zeichen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Bezug auf Bauen und Energie. Der zweite Teil widmete sich den Themen Wald, Wolf und Forstwirtschaft.

In der europaweit mit ihren Klimaschutzzielen eine Vorreiterstellung einnehmenden Modell-Kommune Växjö trafen sich die Abgeordneten am 5. September mit verschiedenen Vertretern der Stadt zu Gesprächen über die Erfahrungen in Växjö beim urbanen Klima- und Umweltschutz sowie bei der Vermittlung des Nachhaltigkeitsgedankens in der Bürgerschaft. Außerdem wurden klima- und energieeffiziente Holzbauprojekte besichtigt. Im Anschluss erhielt der Ausschuss eine Führung auf dem Gelände des kommunalen Energieversorgers, der nachhaltige Energieversorgung für die Region realisiert.

Am Folgetag informierte sich der Ausschuss über die schwedischen Erfahrungen beim Wolfsmanagement und über aktuelle Forschungen zu klimaangepasster, nachhaltiger Holz- und Forstwirtschaft. In diesem Rahmen besuchte der Ausschuss auch einen etwas entfernter liegenden Forschungswald der Linné-Universität Växjö.