Landtag lädt zur Führung durch die Jahresausstellung ein

Potsdam, 23. Oktober 2023. Am kommenden Donnerstag, den 26. Oktober 2023, bietet der Landtag Brandenburg um 16.30 Uhr eine öffentliche Führung durch die Jahresausstellung „Umwelt gestalten! Baubezogene Kultur aus der DDR in Brandenburg“ mit Kuratorin Sabrina Kotzian und Ilona Rohowski vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege an. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Treffpunkt ist im Foyer des Landtages, der Eintritt ist kostenfrei.

In der Jahresausstellung zeigt das Museum Utopie und Alltag gemeinsam mit dem in Eisenhüttenstadt geborenen Fotografen Martin Maleschka und dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum (BLDAM) baubezogene Kunst aus den früheren Bezirken Potsdam, Frankfurt (Oder) und Cottbus. Zu sehen sind etwa 140 aktuelle Fotografien von Martin Maleschka, Entwürfe der Künstlerinnen und Künstler, historische Aufnahmen aus Archiven und originale Fragmente aus Brandenburger Depots. Präsentiert werden Werke von Fritz Eisel, Wolfgang Kärgel, Sabine Rachold, Axel Schulz, Kurt-Heinz Sieger, Erika Stürmer-Alex, Georgios Wlachopulos und Walter Womacka.

Impression von der Ausstellung
Impression von der Ausstellung
© Landtag Brandenburg / Konstantin Gastmann

Weitere Informationen und Impressionen zur Ausstellung „Umwelt gestalten! Baubezogene Kunst aus der DDR im Land Brandenburg“