Sonderausschuss „Lausitz“ besichtigte Baustelle des Bahninstandhaltungswerks in Cottbus/Chóśebuz

Potsdam, 11. September 2023. Der Sonderausschuss „Strukturentwicklung in der Lausitz“ des Landtages Brandenburg besuchte am 8. September 2023 die Baustelle des neuen Bahninstandhaltungswerks der Deutschen Bahn AG in Cottbus/Chóśebuz. An dem Standort werden zwei neue Hallen zur Instandhaltung von ICE-Zügen errichtet. Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins informierten sich die Ausschussmitglieder über den Fortschritt des Projekts, das mit rund einer Milliarde Euro Finanzhilfen gemäß Strukturstärkungsgesetz finanziert wird. Durch das Vorhaben sollen etwa 1.200 Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen.

Der Vor-Ort-Termin gliederte sich ein in einen Baustellenrundgang und die Projektvorstellung durch die Vertreter der Deutschen Bahn AG im Infozentrum am Cottbusser Hauptbahnhof. Marc Hermann (Gesamtprojektleiter Neues Werk Cottbus) und Torsten Westphal (Beauftragter für Strukturstärkung Kohleregion) berichteten über den aktuellen Baufortschritt und gaben allgemeine Informationen zum Projekt. Anfang 2024 soll die zweigleisige Halle in Betrieb genommen werden.

In der anschließenden 27. Sitzung des Sonderausschusses im Stadthaus Cottbus/Chóśebuz wurde der Vor-Ort-Termin ausgewertet und über die Auswirkungen des Projekts auf die Lausitzer Strukturentwicklung beraten.

Weitergehende Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://www.db-neues-werk-cottbus.com/

Im Infozentrum am Cottbusser Hauptbahnhof können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Stand des Projekts und weitere Maßnahmen des Strukturwandels in der Region informieren.