Staffelstab zum Brandenburg-Tag an Finsterwalde übergeben

Potsdam, 19. Juni 2023. Der Staffelstab für die Ausrichtung des Brandenburg-Tags ist im Landtag von der Stadt Wittenberge an die Stadt Finsterwalde übergeben worden. Deren Bürgermeister Jörg Gampe nahm das kunstvolle Werkstück mit den Namensplaketten der bisherigen Veranstaltungsorte entgegen. Finsterwalde ist am 2. und 3. September Gastgeber für den ersten Brandenburg-Tag nach der Corona-Pandemie, die eine fünfjährige Pause erzwungen hatte. Auch der Landtag Brandenburg und seine sechs Fraktionen werden sich bei dem Landesfest Anfang September den Gästen jeweils mit Ständen, Informationen und Überraschungen präsentieren.

Die Vizepräsidentin des Landtages, Barbara Richstein, sagte bei der Staffelstabübergabe, der Brandenburg-Tag sei auch „ein Werben für die Demokratie“. Er biete eine gute Gelegenheit, sich als Parlament den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort vorzustellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Bürgermeister Gampe betonte, die Städte im Land hätten sich „in den letzten 20 Jahren alle gut entwickelt“. Sein Amtskollege aus Wittenberge, Dr. Oliver Herrmann, pflichtete ihm bei und hob Impulse für diese Entwicklung durch den Brandenburg-Tag hervor, der diesbezüglich „ein Meilenstein“ sei. Wittenberge war 2018 der bislang letzte Gastgeber. Der Vorsitzende des Kuratoriums Brandenburg-Tag, Jens Graf, sagte, beim Landesfest könnten die Brandenburgerinnen und Brandenburger „zusammenwirken und stolz auf sich sein“. Thomas Braune vom Landesmarketing erklärte: „Der Brandenburg-Tag ist immer Volksfest und Leistungsschau.“

Da Finsterwalde die einzige Sängerstadt Deutschlands ist, lautet das Motto des Landesfestes 2023 „Hier spielt die Musik“. Entsprechend treten zahlreiche Chöre, Musikgruppen sowie das Landesjugendjazzorchester auf. Auch ein eigenes Musical wird von Schülerinnen und Schülern aufgeführt. Der Brandenburg-Tag wird seit 1995 als Landesfest an jeweils wechselnden Orten ausgerichtet, inzwischen im zweijährigen Rhythmus. Für 2025 hat das Kuratorium die Stadt Perleberg als Veranstaltungsort vorgeschlagen.

Staffelübergabe des Brandenburg-Tages 2023 von der Stadt Wittenberge an die Stadt Finsterwalde, v. l. n. r.: Landtagsvizepräsidentin Barbara Richstein, Bürgermeister der Stadt Wittenberge Dr. Oliver Hermann, Leiter des Landesmarketing Brandenburg Thomas Braune, Bürgermeister der Stadt Finsterwalde Jörg Gampe und der Vorsitzende des Kuratoriums Brandenburg-Tag Jens Graf
Staffelübergabe des Brandenburg-Tages 2023 von der Stadt Wittenberge an die Stadt Finsterwalde, v. l. n. r.: Landtagsvizepräsidentin Barbara Richstein, Bürgermeister der Stadt Wittenberge Dr. Oliver Hermann, Leiter des Landesmarketing Brandenburg Thomas Braune, Bürgermeister der Stadt Finsterwalde Jörg Gampe und der Vorsitzende des Kuratoriums Brandenburg-Tages Jens Graf
© Landtag Brandenburg