Bildungsprojekt dialogP am Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Rathenow

Die zweite Dialogveranstaltung dieses Schuljahres fand am 15. Feburar 2024 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Rathenow statt.

dialogP ist ein Schulprojekt zur politischen Bildung und möchte Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, mit Abgeordneten gemeinsam in den Dialog zu treten und über aktuelle politische Themen zu diskutieren.

Die Jugendlichen werden auf die Dialogveranstaltung inhaltlich und methodisch vorbereitet, um eine Begegnung auf Augenhöhe zu fördern, verschiedene Standpunkte zu einem Thema herauszuarbeiten und Hemmungen abzubauen. So möchte dialogP Brücken bauen zwischen Jugend und Politik und gegenseitige Vorbehalte abbauen.

Die Abgeordneten Katja Poschmann (SPD-Fraktion), Lena Kotré (AfD-Fraktion), Petra Budke (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Andrea Johlige (Fraktion Die Linke) diskutierten an Thementischen folgende Sachfragen:

  1. Sollte der ÖPNV für Schüler/innen im gesamten Land Brandenburg unentgeltlich sein?
  2. Soll das Unterrichtsfach „Lebenspraxis“ eingeführt werden, in dem Themen wie Steuererklärung, Mietverträge u.a. behandelt werden?
  3. Sollte das Geschlecht einer Person frei wählbar sein?
  4. Sollte es, ähnlich dem Vorbild in anderen Landkreisen, in Brandenburg flächendeckend sog. Bezahlkarten für Flüchtlinge geben?
  5. Sollte die Vorrangstellung von Firmen, die das Netz ausbauen, abgeschafft werden, um Preise zu senken und Monopole zu verhindern?
  6. Soll die Belegverpflichtung im Abitur für Schüler und Schülerinnen wieder aufgehoben werden?

Gruppenfoto der Schülerinnen, Schüler und Abgeordneten zur Dialogveranstaltung am Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Rathenow
Gruppenfoto der Schülerinnen, Schüler und Abgeordneten zur Dialogveranstaltung am Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Rathenow
© Landtag Brandenburg