Ausschuss für Haushaltskontrolle unterbreitet Wahlvorschlag für neuen Präsidenten des Landesrechnungshofes
Landtagspräsident Gunter Fritsch wurde heute vom Vorsitzenden des Ausschusses für Haushaltskontrolle, Alwin Ziel (SPD), über den einstimmigen Beschluss des Fachausschusses informiert, dem Landtag Christoph Weiser für die Wahl zum neuen Präsidenten des Landesrechnungshofes vorzuschlagen.
Zuvor hatte der Ausschuss sechs Kandidatinnen und Kandidaten von insgesamt vierzehn Bewerbern angehört. Die Wahl ist für die kommende Landtagssitzung am 29. oder 30. August 2012 geplant.
Christoph Weiser, der zur Zeit im Bundesministerium der Finanzen als Unterabteilungsleiter tätig ist, hat den Ausschuss durch seine Bewerbung und sein Auftreten im Rahmen der Anhörung davon überzeugt, nach Auswertung aller Bewerbungen und der Anhörungen der beste Kandidat für das neu zu besetzende Amt des Präsidenten des Landesrechnungshofes zu sein.
Seine vielfältigen Berufserfahrungen und bisher wahrgenommenen Führungsverantwortungen, in denen der Jurist durchgehend mit den Themen Öffentliche Haushalte und Finanzen befasst war, seine haushalterische und politisch ausgewogene Argumentation und sein fachlich profundes Wissen überzeugten den Fachausschuss.
Landtagspräsident Gunter Fritsch: „Dank der gut organisierten Arbeit des Ausschusses für Haushaltskontrolle kann das wichtige Amt nach dem altersbedingten Ausscheiden von Dr. Thomas Apelt zum 1. November 2012 nahtlos mit dem neuen Präsidenten Christoph Weiser besetzt werden, sollte der Landtag dem Wahlvorschlag des Fachausschusses folgen.“