Ausstellung im Landtag verbindet Fotografie und Dichtkunst

Vom 1. Juni an lädt die Ausstellung „Jahreszeiten - Lebensweiten“ im Foyer des Landtages zu Momenten der Reflexion ein. Weite Landschaften und liebevoll in Szene gesetzte Details spiegeln auf den gezeigten Fotografien den Facettenreichtum der Natur wider. Gemeinsam mit den zugehörigen Gedichten entführen sie ihre Betrachter in poetische Welten voll emotionaler Tiefe: Von der Freude über den ersten Sonnenstrahl über das blühende Leben des Sommers bis hin zum Abend am See und Motiven der Vergänglichkeit.

Die begeisterte Fotografin Prof. Gisela Graehn-Baumann traf erstmals im Jahr 2006 im Rahmen der Landesgartenschau in Rathenow auf den Lyriker Dr. Rolf Böhme. Seitdem verbinden der 81-jährige studierte Germanist und die im Jahr 1943 geborene Lichtbildnerin ihre Künste. Die Ausstellung im Landtag Brandenburg vereint nun erstmals 60 Fotografien und Gedichte der beiden leidenschaftlichen Hobbykünstler.

Landtagsvizepräsidentin Gerrit Große eröffnet die Ausstellung am 1. Juni 2010, 12:30 Uhr im Foyer des Landtages Brandenburg. Anschließend kann die Schau bis zum 16. Juli 2010 montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr auf dem Potsdamer Brauhausberg besucht werden.