Ausstellungseröffnung „Ein Schatz: Brandenburgs Tafelsilber der Deutschen Einheit“

Landtagsvizepräsidentin Gerrit Große eröffnet

am Dienstag, den 23. März 2010,

um 12:00 Uhr

im Präsidialbereich des Landtages Brandenburg

die Ausstellung „Ein Schatz: Brandenburgs Tafelsilber der Deutschen Einheit“. Die Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Anita Tack spricht ein Grußwort. Musikalisch gestaltet wird die Eröffnung durch Mitglieder des Jungen Vokalensembles Potsdam e. V.

Auf großformatigen Bannern und anhand zahlreicher bildnerischer Arbeiten bietet die Ausstellung des Ministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz anlässlich des zwanzigsten Jubiläums der Einrichtung der ersten märkischen Großschutzgebiete zur Bewahrung einzigartiger Naturräume und bedrohter Arten einen Einblick in die Konzeption und das vielfältige Wirken der Nationalen Naturlandschaften im Land Brandenburg und zeigt, wie sich Künstler dadurch inspirieren lassen.

Fünf Nationalparks, sechs Biosphärenreservate und drei Naturparks wurden im Spätsommer 1990 noch mit dem Nationalparkprogramm der DDR unter Schutz gestellt. Mit den Biosphärenreservaten Schorfheide-Chorin, dem Spreewald und dem Naturpark Märkische Schweiz hatte das junge Land Brandenburg teil an diesem Schatz. Seitdem ist dieser beständig gewachsen: Zehn weitere Naturparks, das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg und der Nationalpark Unteres Odertal bereichern das sogenannte „Tafelsilber der Deutschen Einheit“.

Die Ausstellung ist vom 23. März bis zum 27. April 2010 montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. An gesetzlichen Feiertagen bleibt die Ausstellung geschlossen.

Ansprechpartner im Landtag:

Stefan Rabe, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 0331/966-1250,

stefan.rabe@landtag.brandenburg.de