Ausstellungseröffnung „Malerische Streifzüge um den SeeCampus“
Der Abgeordnete Ingo Senftleben (CDU-Fraktion), Mitglied des Präsidiums des Landtages, eröffnet in Vertretung von Landtags-präsident Gunter Fritsch
am Dienstag, dem 10. Januar 2012,
um 12:30 Uhr
im Präsidialbereich des Landtages Brandenburg
die Ausstellung „Malerische Streifzüge um den SeeCampus“.
Das Projekt SeeCampus ist ein gemeinschaftlich vom Landkreis Oberspreewald-Lausitz, den Städten Schwarzheide und Lauchhammer und der BASF Schwarzheide GmbH umgesetztes Vorhaben zur Planung, Entwicklung und zum Betrieb eines neuen Bildungszentrums. Seit dem Frühjahr 2011 finden rund 800 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schwarzheide und des Oberstufenzentrums Lausitz in den im Passivhausstandard errichteten Gebäuden Platz. Cafeteria, Aula, die Stadtbibliothek und eine Dreifeldsporthalle sind außerdem auf dem Gelände des SeeCampus beheimatet. Das in öffentlich-privater Partnerschaft errichtete und betriebene regionale Infrastrukturprojekt dient zugleich als Forschungsgegenstand für zukünftige Bauprojekte. Es wurde durch die Landesregierung Brandenburg unterstützt und gefördert.
Exklusiv für das SeeCampus-Projekt schuf der bekannte Salzburger Maler und Grafiker Bernhard Vogel 70 Aquarelle, die als „Malerische Streifzüge um den SeeCampus“ im vergangenen Jahr erstmals zu sehen waren.
Die Ausstellung im Landtag Brandenburg ist vom 10. Januar 2012 bis zum 10. Februar 2012 montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.