Ausstellungseröffnung „Mittendrin!“ Russischsprachige Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland
Ab Dienstag, den 24. April 2012 wird im Foyer des Landtages die Fotoausstellung „Mittendrin!“ zu sehen sein. Der Verein Deutsch-
Russischer Austausch e. V. zeigt Porträts russischsprachiger Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Selbstständiger aus Leipzig, Rostock und Potsdam, die sich mit unterschiedlichen Gewerbe und Dienstleistungen in Deutschland selbstständig gemacht haben. Als Möbelrestaurator oder Floristin, als Inhaberin eines Reisebüros oder als Rechtsanwalt, Kosmetikerin oder Klavierbauer. Einige von ihnen setzten ihre im Herkunftsland begonnene professionelle Laufbahn fort, andere mussten sich in Deutschland umorientieren und haben einen völlig neuen beruflichen Weg eingeschlagen.
Auf großformatigen Bannern in deutscher und russischer Sprache wird die jeweilige Entwicklung der 28 Entrepreneure in Wort und Bild vorgestellt.
Die Ausstellung ist ein Baustein im Projekt „Professija.DE – Deutsch-Russische Unternehmen engagiert für Integration und Ausbildung“, das im Rahmen des XENOS-Programms „Integration und Vielfalt“ gefördert wird. Ziel ist es, die unternehmerischen Tätigkeiten von Migrantinnen und Migranten zu zeigen und damit zu einer Wertschätzung ihrer Leistungen sowie ihres wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wirkens beizutragen.
Vizepräsidentin Gerrit Große eröffnet die Ausstellung am Dienstag, den 24. April 2012, um 12:30 Uhr.
Die Ausstellung ist bis zum 29. Mai 2012 montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr im Landtag zu sehen. An gesetzlichen Feiertagen bleibt die Ausstellung geschlossen. Der Besuch ist kostenfrei.