Einsendeschluss rückt näher: Beste Schülerzeitung Brandenburgs gesucht
Erneut ist der Brandenburger Schülerzeitungswettbewerb auf der Suche nach den besten Schülerzeitungen und Nachrichtenplattformen des Landes. Am Wettbewerb 2015/2016 können Schülerzeitungen aller Schularten und Onlineangebote, wie beispielsweise Social Media-Seiten oder Blogs, teilnehmen. Einsendeschluss ist am 30. Oktober 2015.
Neben Geldpreisen winken den Gewinnerinnen und Gewinnern Sonderpreise der Projektpartner, darunter die Teilnahme an einem Journalismus-Workshop und ein Sonderpreis für Onlineangebote. Im kommenden Frühjahr werden die besten Redaktionen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Plenarsaal des Landtages geehrt.
Einzusenden sind fünf Exemplare einer Ausgabe der Zeitung. Diese kann entweder aus dem laufenden oder dem zurückliegenden Schuljahr stammen. Zudem ist ein kurzer Überblick zur Geschichte, Namensgebung, Zielgruppe, Auflage und zur Finanzierung einzureichen.
Die Einsendeadresse lautet:
Landtag Brandenburg
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Schülerzeitungswettbewerb 2015/2016
Alter Markt 1
14467 Potsdam
bzw. szw@landtag.brandenburg.de.
Der Schülerzeitungswettbewerb in Brandenburg wird in jedem Jahr vom Landtag zusammen mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, dem Jugendpresseverband Brandenburg, der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union: ver.di und der Landespressekonferenz durchgeführt. Die Landesgewinner nehmen anschließend am Bundeswettbewerb teil und haben dort die Chance, weitere attraktive Preise zu gewinnen.
Weitere Informationen zum Schülerzeitungswettbewerb bietet die Landtagshomepage: Schülerzeitungswettbewerb 2015/2016.