Endspurt der Bewerbungsphase: Noch bis 14. November am Schülerzeitungswettbewerb teilnehmen
Der Schülerzeitungswettbewerb 2014/2015 sucht und prämiert nicht nur außergewöhnlich gute Schülerzeitungen, sondern auch digitale Schülerinformationsseiten wie Blogs oder Social Media Websites. Teilnahmen am Wettbewerb sind noch bis 14. November 2014 möglich. Zu gewinnen gibt es einen Journalismus-Workshop, Geldpreise und einen Sonderpreis in der Kategorie Onlineangebote.
Außerdem lädt Landtagspräsidentin Britta Stark die Gewinnerinnen und Gewinner zur feierlichen Preisverleihung in den neuen Landtag ein. Durch den Landessieg qualifizieren sich die Schülerzeitungen für die Teilnehme am Bundeswettbewerb.
Beteiligen können sich alle Schülerzeitungen sowie von Schülerinnen und Schülern im Land Brandenburg gestaltete Onlineangebote. Einzusenden sind sechs Exemplare einer Ausgabe der Zeitung. Diese kann entweder aus dem laufenden oder dem zurückliegenden Schuljahr stammen. Außerdem ist ein kurzer Abriss zu den Hintergründen der Zeitung oder des Onlineangebotes einzureichen mit Eckdaten wie Geschichte, Namensgebung, Zielgruppe, Auflage und Finanzierung. Die Einsendeadresse lautet:
Landtag Brandenburg
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Schülerzeitungswettbewerb 2014/2015
Alter Markt 1, 14467 Potsdam
bzw. szw@landtag.brandenburg.de.
Der Brandenburger Schülerzeitungswettbewerb wird jährlich zusammen mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, dem Jugendpresseverband Brandenburg, der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union: ver.di und der Landespressekonferenz durchgeführt.