Enquete-Kommission auswärts: Gesundheitsversorgung und -tourismus im ländlichen Raum
Auf der nächsten Sitzung der Enquete-Kommission „Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels“ (EK 6/1)
am Freitag, 16. Juni 2017
um 9.15 Uhr
im Sport- und Bildungszentrum Lindow,
Granseer Straße 10, 16835 Lindow (Mark)
machen sich die Kommissionsmitglieder vor Ort ein Bild über die medizinische Versorgung im ländlichen Raum und über Potenziale für den Gesundheitstourismus in Brandenburg.
Fachvertreter der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) stellen die Mediziner-Ausbildung in Brandenburg vor und diskutieren mit den Kommissionsmitgliedern darüber, wie Fachärzte für den ländlichen Raum geworben werden können. Die Kommissionsmitglieder verschaffen sich im Rahmen eines Besuches der Salus Klinik in Lindow einen unmittelbaren Eindruck von der Kooperation der Einrichtung mit der MHB.
Anschließend informieren sich die Mitglieder der Kommission über spezifische Anforderungen an Bildungsangebote im ländlichen Raum. Dazu treffen sie auf Vertreter des Sport- und Bildungszentrums Lindow und der Beruflichen Schule für Sport und Soziales Lindow.
Das Land Brandenburg veröffentlichte kürzlich eine Potenzialstudie zum Gesundheitstourismus in Brandenburg und Berlin. Im RWK Neuruppin wird eine Entwicklung auf diesem Sektor bereits seit Längerem forciert. In diesem Kontext wird die Kommission gezielt die Herausforderungen und Hemmnisse bei der Entwicklung des Gesundheitstourismus im berlinfernen Raum erörtern.
Bürgerinnen und Bürger haben während einer Bürgersprechstunde ab 13:30 Uhr die Möglichkeit, Fragen und Anregungen an die Kommission zu richten.
Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.