Enquete-Kommission besucht Brandenburger Landeshauptarchiv
[[thumb:1:links]] Die Enquete-Kommission für die „Aufarbeitung der Geschichte und Bewältigung von Folgen der SED-Diktatur und des Übergangs in einen demokratischen Rechtsstaat im Land Brandenburg“ besuchte am 08.10.2010 das Brandenburgische Landeshauptarchiv
Am Freitag, dem 08.10.2010 besuchten die Vorsitzende der Enquete-Kommission, Susanne Melior (SPD), einige weitere Mitglieder und Referenten sowie Frau Ulrike Poppe das Brandenburgische Landeshauptarchiv (BLHA).
Der Leiter des BLHA, Herr Dr. Klaus Neitmann, informierte über die Arbeitsweise des Archivs und die Verfügbarkeit der Bestände, die für die wissenschaftliche Arbeit der Enquete-Kommission relevant sind. Thema war auch der Ablehnungsbescheid des BLHA zum Antrag auf Einsicht in die Akten der Stasiüberprüfung in der 1. Legislaturperiode. Herr Dr.
Neitmann machte die Bindung des Archivs an rechtlichen Vorgaben deutlich, versicherte aber, gemeinsam mit der Enquete-Kommission an Lösungen zu arbeiten. Gesprochen wurde auch über die beengten Nutzungsbedingungen im Lesesaal aufgrund von Bauarbeiten.