Enquete-Kommission vergibt Umfrage zum DDR-Bild der Brandenburger
Die Enquete-Kommission „Aufarbeitung der Geschichte und Bewältigung von Folgen der SED-Diktatur und des Überganges in einen demokratischen Rechtsstaat im Land Brandenburg“ (EK 5/1) hat eine Umfrage zum DDR-Bild der Brandenburger in Auftrag gegeben.
Die Erhebung soll zeigen, wie die Brandenburger heute über die DDR und über die gesellschaftliche Aufarbeitung der DDR-Geschichte denken. Daneben will die Enquete-Kommission herausfinden, wie die Menschen im Land Brandenburg die Entwicklung ihres Landes in den letzten zwei Jahrzehnten einschätzen und in welchem Maße sie sich mit ihm identifizieren. Nach den Worten der Ausschussvorsitzenden Susanne Melior erwarten sich die Mitglieder der Enquete-Kommission EK 5/1 von der repräsentativen Umfrage eine belastbare Datenbasis als Grundlage für ihre weitere Arbeit. Im November 2011 wird die mit der Umfrage beauftragte Forsa GmbH ihre Ergebnisse vorlegen.
Bislang hat die Kommission 29 Gutachten in Auftrag gegeben sowie zahlreiche Experten und Betroffene eingeladen, im Landtag über ihre Sicht auf den Transformationsprozess seit 1990 zu berichten.