Gute Beziehungen zu Adscharien auf Parlamentsebene gefestigt

[[thumb:1:rechts]]Landtagspräsident Gunter Fritsch hat heute gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Obersten Rates der Georgischen Autonomen Republik Adscharien Avtandil Beridze eine Erklärung unterzeichnet, die der einigenden Absicht Ausdruck verleiht, die historisch gewachsenen und traditionell guten Beziehungen zwischen beiden Parlamenten auch zukünftig zu pflegen und zu fördern. Vor dem Hintergrund der langjährigen Verbindungen wird die Zusammenarbeit beider Parlamente im Sinne eines konstruktiven Informations-, Meinungs- und Erfahrungsaustauschs auch künftig fortgesetzt.

Erstmals nach dem dortigen Regierungswechsel im Oktober 2012 stattet in dieser Woche eine hochrangige Parlamentarier-Delegation des Oberstes Rates der Georgischen Autonomen Republik Adscharien dem Land Brandenburg auf Einladung von Parlamentspräsident Fritsch einen offiziellen Besuch ab.

[[thumb:2:links]]Der derzeitige Aufenthalt dient der Erörterung aktueller Fragen des Parlamentarismus auf regionaler und föderaler Ebene sowie der Diskussion ressortspezifischer Herausforderungen, insbesondere im Bereich Kultur- und Bildungs- sowie Haushaltspolitik. Der Vorsitzende Beridze hat noch in Potsdam eine Einladung an Landtagspräsident Fritsch ausgesprochen, Adscharien mit einer Delegation einen Gegenbesuch abzustatten.

DELEGATION

Herr Avtandil Beridze, Vorsitzender des Obersten Rates

  1. Herr Akaki Dsneladze, Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport
  2. Herr Alexandre Tschitischwili, Vorsitzender des Ausschuss für Finanzen, Haushalt und Wirtschaft
  3. Frau Medea Wasdadze, Vorsitzende des Ausschusses für Recht
  4. Herr Giorgi Goradze, Berater des Vorsitzende des Obersten Rates
  5. Frau Junior-Professorin Neli Akhvlediani, Staatliche Schota Rustaveli Univerität Batumi