„Neuanfang in Brandenburg“
Für die Präsentation des Buches „Neuanfang in Brandenburg“ von Andrea von Gersdorff und Astrid Lorenz hat Landtagspräsident Gunter Fritsch im Rahmen des 20. Geburtstages des Landes und des Landtages die Schirmherrschaft übernommen. Sie findet statt
am Dienstag, dem 29.06.2010
um 18:00 Uhr
im Brandenburg Saal, Staatskanzlei.
Gäste im Podium werden sein Dr. Hinrich Enderlein, Günter Nooke und Britta Stark. Zugesagt haben auch Abgeordnete der ersten und fünften Wahlperiode.
Hinter geschichtlichen Ereignissen stehen immer Menschen aus Fleisch und Blut. In Ostdeutschland hat das Jahr 1989 Männer und Frauen politisiert, die vorher nichts oder wenig mit Parteien, Ämtern oder administrativen Aufgaben zu tun hatten. Ein Pfarrer gründete eine Partei, eine Biologin wurde Ministerin, ein Konsistorialpräsident Ministerpräsident.
Die Journalistin Andrea von Gersdorff und die Politikwissenschaftlerin Astrid Lorenz haben aus diesen Geschichten und Gesichtern des Neubeginns in Brandenburg ein spannend zu lesendes Buch gemacht. 22 Zeitzeugen erinnern sich an die Ereignisse vor 20 Jahren, was sie erzählen, ist interessant und aufschlussreich. Im zweiten Teil des Buches schildert und bewertet die Politikwissenschaftlerin Astrid Lorenz die historischen Ereignisse des Neuanfangs in Brandenburg. Fotos aus dem Fundus der Fotografin Simone Diestel runden das Buch ab.
Das Buch ist in der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung erhältlich.