Parlamentspräsidentin Britta Stark begrüßt Frank-Walter Steinmeier
Auf Einladung der SPD-Fraktion stellte sich Frank-Walter Steinmeier am Montag, 9. Januar im Landtag als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten vor und traf sich im Vorfeld der Bundesversammlung am 12. Februar mit Brandenburger Wahlmännern und –frauen zum Gedankenaustausch.
Im Anschluss an eine Unterredung in ihrem Amtszimmer gab Landtagspräsidentin Britta Stark ein Statement. Wörtlich sagte Stark:
„Frank-Walter Steinmeier steht für Verantwortung, Zusammenhalt und Vertrauen. Und gerade in den stürmischen politischen Zeiten, in denen wir leben, braucht es Vertrauen in die Demokratie und in ihrer Repräsentanten. Und wenn die Diskurse schriller werden, braucht es eine politische Kultur der klaren Worte und des fairen Streits. Frank-Walter Steinmeier bezieht klare und differenzierte Positionen, findet den Ausgleich im Konflikt und kann Menschen ermutigen, sich für Demokratie stark zu machen und zu streiten. Er genießt international ebenso viel Anerkennung wie Vertrauen bei den Bürgerinnen und Bürgern und ist ein hervorragender Kandidat für das höchste Amt unseres Staates.“