Presseeinladung: "Ausstellung im Landtag zeigt erfolgreiche Entwicklung des ländlichen Raumes"
Landtagspräsident Gunter Fritsch eröffnet
am Dienstag, dem 1. November 2011,
um 12:30 Uhr
im Foyer des Landtages Brandenburg
die Ausstellung „ELER. Neuer Antrieb für Brandenburg - Flurneuordnung für die Zukunft der Menschen im ländlichen Raum“. Der Staatssekretär des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft, Rainer Bretschneider, richtet ein Grußwort an die Besucher.
Der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) der Europäischen Union ist ein zentrales Instrument zur Förderung der Landwirtschaft und Entwicklung der ländlichen Räume. Die Wanderausstellung „ELER. Neuer Antrieb für Brandenburg“ stellt ausgewiesene Beispiele erfolgreicher Förderung aus dem ELER-Fonds vor.
In einem zweiten Ausstellungssegment werden unter dem Leitmotiv „Flurneuordnung für die Zukunft der Menschen im ländlichen Raum“ ausgewählte Bodenordnungsverfahren im Land Brandenburg dargestellt. Als Maßnahme der integrierten ländlichen Entwicklung leistet die Bodenordnung einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Land- und Forstwirtschaft.
Die Ausstellung ist vom 1. November 2011 bis zum 3. Januar 2012 montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. An gesetzlichen Feiertagen bleibt die Ausstellung geschlossen.