Presseeinladung - Pressekonferenz des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie
Der Ausschuss für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landtages Brandenburg lädt ein zur Presskonferenz zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen
am Freitag, dem 25. November 2011
um 09:30 Uhr
im Landtag Brandenburg, Raum 229a.
Als Gast wird die 1. Sprecherin des Frauenpolitischen Rates des Landes Brandenburg e.V. Ulrike Häfner erwartet.
Hintergrundinformation:
Der Internationale Gedenktag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen, erinnert an die Ermordung der drei Schwestern Patria, Minerva und Maria Teresa Mirabal am 25. November 1960 wegen ihres politischen Widerstandes durch den Geheimdienst der Dominikanisches Republik. Der 25. November ist ein Symbol der Frauenbewegung weltweit und seit den 90er Jahren ein von den Vereinten Nationen offiziell anerkannter Gedenktag.
Laut einer aktuellen Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erlebten 40% der in Deutschland befragten Frauen schon einmal körperliche und/oder sexuelle Gewalt.
Weltweit wird – nach Aussage der UNO – jede dritte Frau einmal in ihrem Leben geschlagen, vergewaltigt oder anderweitig missbraucht.
2001 initiierte TERRE DES FEMMES* für Deutschland die Fahnenaktion „frei leben – ohne Gewalt“, bei der seinerzeit 1302 Fahnen gehisst wurden; 2010 waren es bereits 5800.
Der Ausschuss für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie möchte mit der Pressekonferenz seine Unterstützung für die Fahnenaktion zum Ausdruck bringen.
*TERRE DES FEMMES ist eine gemeinnützige Menschenrechtsorganisation für Frauen und Mädchen, die durch internationale Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen, Einzelfallhilfe und Förderung von einzelnen Projekten Frauen und Mädchen unterstützt. TERRE DES FEMMES setzt sich dafür ein, dass Frauen und Mädchen ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben führen können.