Rahmenbedingungen für Medienberichterstattung über die Plenarsitzung am 1. April 2020
Die Plenarsitzung am 1. April 2020 findet aufgrund der Corona-Pandemie unter besonderen Bedingungen statt. Vertreterinnen und Vertreter der Medien bitten wir, folgende Hinweise zu beachten.
- Zugang zum Landtagsgebäude: Derzeit dürfen nur bestimmte Personen den Landtag betreten – die Presse gehört dazu. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich an der Pforte als Vertreterinnen und Vertreter der Medien ausweisen können (durch Transponder, Journalisten- oder Dienstausweis, ggf. Redaktionsschreiben für Kamera-/Tonpersonal).
- Poollösung Foto: Für den Innenraum des Plenarsaals gibt es wie üblich nur eine Einlasskarte für Pressefotografen. Die „Poolführer“-Karte wird vor Beginn der Plenarsitzung im Präsidialbüro vergeben. Der Poolführer verpflichtet sich, das Bildmaterial interessierten Mitbewerbern kostenlos zur Verfügung zu stellen.
- Poollösung TV: Um den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zu entsprechen, gilt für die Sitzung am 1. April 2020 auch für TV eine Poollösung. Der rbb stellt allen Interessenten Poolbilder von der Regierungserklärung mit anschließender Debatte zur Verfügung. Kontaktdaten des Ansprechpartners beim rbb sind bei der Pressestelle des Landtages erhältlich.
- Zugang zur Pressetribüne: Die Sitzplätze auf der Pressetribüne sind für die Medien reserviert. Bitte achten Sie eigenständig auf den empfohlenen Sicherheitsabstand. Nach Maßgabe der vorhandenen Plätze dürfen sich wie üblich auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Fraktionen auf der Pressetribüne aufhalten.
- Livestream: Auf der Website des Landtages wird die Sitzung live übertragen: www.landtag.brandenburg.de.
- Catering: Die Landtagskantine und die Cafeteria sind derzeit geschlossen. Am Tag der Plenarsitzung gibt es zudem keinen Verkaufsstand in der Lobby.