„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“: Landtagspräsidentin lädt zum Treffen ein

Das Landestreffen des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ findet am kommenden Donnerstag im Landtag statt. Dazu wird Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke als Schirmfrau im Plenarsaal rund 200 Teilnehmende von etwa 50 Courage-Schulen aus ganz Brandenburg begrüßen. Organisiert wird das Treffen vom Landtag und den Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie Brandenburg (RAA Brandenburg). Die Veranstaltung beginnt

am Donnerstag, 4. Juli 2024 ab 10:00 Uhr
im Plenarsaal des Landtages.

Schwerpunkt des Landestreffens unter dem Motto „Courage-Schulen - im Netzwerk verbunden, aktiv und wirksam“ ist in diesem Jahr das politische Engagement für ein Schulleben, in dem auf mögliche Diskriminierung sensibel geachtet und eingegangen wird. Die Jugendlichen und ihre Lehrerinnen und Lehrer tauschen sich in Workshops darüber aus und erarbeiten Maßnahmen für den schulischen Alltag. Im Land Brandenburg haben mittlerweile 104 Schulen den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erworben. Dieser beinhaltet die langfristige Verpflichtung, Aktionen und Projekte gegen Rassismus durchzuführen.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind zur Teilnahme an der Veranstaltung und Berichterstattung herzlich eingeladen. Wir bitten darum, die Hinweise zu Foto- und Filmaufnahmen vor Ort zu beachten.