Sitzung der Enquete-Kommission am 19.08.2011

Enquete-Kommission befasst sich mit den Themen „Personelle Kontinuität und Elitewandel in den Parteien Brandenburgs“ und dem „DDR-Bild der Bevölkerung des Landes Brandenburg“

Die 13. Sitzung der Enquete-Kommission „Aufarbeitung der Geschichte und Bewältigung von Folgen der SED-Diktatur und des Übergangs in einen demokratischen Rechtsstaat im Land Brandenburg“ (EK 5/1)findet statt

        am    19.08.2011
        um    10:00 Uhr
        im     Landtag Brandenburg, Raum 306    

Im Mittelpunkt der kommenden Sitzung wird insbesondere die personelle Entwicklung der brandenburgischen Parteien stehen.
Eine wesentliche Grundlage der Diskussion stellt das Gutachten von Ehrhart Neubert, Mario Niemann und Christoph Wunnicke mit dem Titel „Personelle Kontinuität und Elitenwandel in den Parteien Brandenburgs“ dar. Es untersucht die personelle Entwicklung der Parteispitzen und richtet den Blick auch auf Mandatsträger der Landes- und Kreisebene. Im einzelnen hinterfragt es den Umgang mit IMs und DDR-staatsnah Beschäftigten und geht ferner auf die regionale Herkunft sowie den Alters- und Generationenaufbau in Brandenburgs Parteien ein. Zudem erklärt das Gutachten den unterschiedlichen Umgang der Parteien mit der DDR-Vergangenheit bzw. der eigenen Parteigeschichte.

Durch Anhörungen sollen die im Gutachten herausgearbeiteten Unterschiede und Gemeinsamkeiten ausführlich betrachtet werden. Als Anzuhörende sind Persönlichkeiten eingeladen, die den Aufbau und den Wandel der brandenburgischen Parteien ab 1990 begleitet haben:  

    1. Steffen Reiche zur SPD
    2. Heinz Vietze zur PDS/DIE LINKE
    3. Dr. Wolfgang Hackel zur CDU
    4. Rainer Siebert zur FDP
    5. Günter Nooke zu Bündnis 90
    6. Frank Jansen (Tagesspiegel) als journalistischer Beobachter

Über diesen themenorientierten Teil der Sitzung hinaus, stehen Diskussionen zum Fragebogen der geplanten Forsa-Umfrage „Das DDR-Bild der Bevölkerung des Landes Brandenburg“ sowie weitere Entscheidungen zu den Arbeitspapieren an.

Die Einladung und Fragenkatalog für die Anzuhörenden sind  beigefügt:

Wegen des zur erwartenden öffentlichen Interesses, wird um Anmeldung gebeten!
Anmeldungen bitte bei Frau Franziska Anhoff, Tel. 0331-966-1187 oder per Mail an  Franziska.Anhoff@Landtag.Brandenburg.de

Impressionen der 13. Sitzung der Enquete-Kommission 5/1