Verleihung der Solidarnosc-Medaille an den Abgeordneten Dieter Dombrowski (CDU-Fraktion)

V. l. n. r.: Herr Christian Bergemann von der Solidarnosc-Bewegung in Deutschland, Herr Ferdynand Domaradzki vom Polnischen Rat Deutschland, der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Dieter Dombrowski und die CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Saskia Ludwig.
Verleihung der Solidarnosc-Medaille an den stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden Dieter Dombrowski
© Landtag Brandenburg
Heute wurde dem Abgeordneten Dieter Dombrowski (CDU-Fraktion) für seine besonderen Verdienste bei der Unterstützung der Solidarnosc-Bewegung die Dankbarkeitsmedaille für Deutsche Solidarnosc-Unterstützer ausgehändigt. Überreicht wurde die Medaille für deutsche Solidarnosc-Unterstützer durch Herrn Konsul Szklany, Botschaft der Republik Polen, Frau Malgorzata Tuszynska, Polnischer Rat Deutschland, Herrn Ferdynand Domaradzki, Polnischer Rat Deutschland, und Herrn Christian Bergemann, Solidarnosc-Bewegung in Deutschland.

Die Veranstaltung wurde in Vertretung von Landtagspräsident Gunter Fritsch durch die Vorsitzende der CDU-Fraktion Dr. Saskia Ludwig eröffnet. Die Tatsache, dass ein Abgeordneter des Landes Brandenburg diese Auszeichnung erhalten hat, soll mit der Verleihung im Landtag in besonderer Form gewürdigt werden.

Hintergrund

Bereits im Dezember 2011 hatte der Polnische Rat dem Abgeordneten Dieter Dombrowski (CDU-Fraktion) für seine Verdienste um die Solidarnosc-Bewegung die Solidarnosc-Medaille zuerkannt.

Die Ehrung geht an Staatsbürger, die nicht polnischer Nationalität sind und die das Land im Kampf um seine Freiheit unterstützten. Die freie Gewerkschaft Solidarnosc (Solidarität) war 1980 ins Leben gerufen worden und hatte in der Folgezeit zur polnischen Wende im Land beigetragen.