Anhörung zur Unterstützung von Altenpflegeeinrichtungen im Sozialausschuss

Potsdam, 6. November 2023. Der Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz befasst sich in einer Anhörung am Mittwoch um 10 Uhr mit dem Thema „Pflegebedürftige entlasten – Einrichtungen der Altenpflege besser unterstützen!“. Die Sitzung wird im Livestream übertragen und der Tagesordnungspunkt in Gebärdensprache übersetzt.

Zur Anhörung sind folgende Gäste eingeladen:

  • Ellen Fährmann, Pflegesachverständige und Vorstandsvorsitzende bpa e. V. Brandenburg;
  • Andreas Kaczynski, Der Paritätische, Landesverband Brandenburg;
  • Angela Schweers, Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Brandenburg;
  • Dr. Sarina Strumpen, Leiterin des Deutsches Kompetenzzentrums für internationale Fachkräfte in den Gesundheits- und Pflegeberufen beim Kuratorium Deutsche Altershilfe Wilhelmine-Lübke-Stiftung.

Grundlage der Anhörung ist ein Antrag der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 7/7843). Darin wird die Landesregierung unter anderem aufgefordert, Investitionskosten für Einrichtungen der Altenpflege auf eine Subjektförderung umzustellen und zu erhöhen sowie eine Strategie zur Anpassung der Zahl an vollstationären, teilstationären und Kurzzeitpflegeplätzen zu entwickeln. Weitere Antragsziele sind die Implementierung des kommunalen Pflegemanagements und die Beibehaltung der Konzentration auf die ambulante Pflege.

Die vollständige Tagesordnung der Sitzung findet sich hier: 90. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz - Landtag Brandenburg

Zum Livestream der Sitzung geht es hier: Livestreams - Landtag Brandenburg

Beispiel einer Seniorenbetreuung / Seniorenpflege (Symbolbild)
Beispiel einer Seniorenbetreuung / Seniorenpflege (Symbolbild)
© Pixabay / geralt, Pixabay-Lizenz