Führung durch die Jahresausstellung am 16. Februar
Potsdam, 9. Februar 2024. Zu seiner Jahresausstellung unter dem Titel „[K]ein Kernbestandsdepot für Künstlernachlässe im Land Brandenburg“ bietet der Landtag Brandenburg in Zusammenarbeit mit den Kuratoren regelmäßig kostenlose Führungen für interessierte Gäste an. Auftakt ist am kommenden Freitag, den 16. Februar 2024. Um 16:00 Uhr geht es los, Treffpunkt wird der Eingangsbereich des Landtages sein. Wir bitten um Anmeldung telefonisch unter 0331–966 1288, per Mail an veranstaltungen@landtag.brandenburg.de oder direkt am Infotresen des Landtages.
Die Führung wird gestaltet von Dr. Liane Burkhardt, Kuratorin und Fachberaterin des Vereins Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg, der die Ausstellung zusammengestellt hat. Erläuterungen und Auskunft geben zudem Alice Bahra, Nachlasshalterin für das Werk des Metallbildhauers Christian Roehl, sowie Frank Gottsmann, Nachlasshalter für das Werk des Malers und Grafikers Werner Gottsmann. Weitere Führungen sind geplant am 15. März, 19. April, 24. Mai, 30. August, 15. November (unter Vorbehalt) und im Dezember (unter Vorbehalt) – beginnend jeweils um 16:00 Uhr.
Die Jahreskunstausstellung ist bis zum 20. Dezember zu besichtigen, werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr, kostenlos und für Einzelgäste ohne Anmeldung; an Plenartagen ist sie nur teilweise zugänglich. Gezeigt werden mehr als 100 Werke aus den Nachlässen von 18 Künstlerinnen und Künstlern der Region. Der Verein Private Künstlernachlässe unterstützt Nachlasshalter und macht die Nachlässe im Internet einsehbar. Um die Originale langfristig zu bewahren, schlägt der Verein regionale Depots vor, die zusammen ein öffentliches „Kernbestandsdepot“ für Brandenburg bilden können.
Näheres ist hier zu finden: „[K]ein Kernbestandsdepot für Künstlernachlässe im Land Brandenburg“