Landesrechnungshof übergibt Jahresbericht an Präsidentin
Potsdam, 4. Dezember 2024. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat heute den Jahresbericht 2024 des Landesrechnungshofes entgegengenommen. Der neue Präsident des Rechnungshofes, Harald Kümmel, stellte die Inhalte anschließend in einer Pressekonferenz im Landtag der Öffentlichkeit vor. Der Bericht befasst sich unter anderem mit der Haushaltsrechnung 2022 und greift die allgemeine Haushaltslage des Jahres 2023 auf.
Präsidentin Liedtke sagte bei der Entgegennahme: „Ich kann versichern, dass wir den Bericht des Landesrechnungshofes sehr erst nehmen. Wir werden die Hinweise mit den Abgeordneten besprechen.“ Der Landesrechnungshof sei ein verlässlicher Partner für das Parlament. Rechnungshof-Präsident Kümmel betonte, Regierung und Landtag seien zu einer neuen Aufgaben- und Ausgabenkritik aufgerufen: „Die Einnahmen sprudeln nicht mehr so wie in der Vergangenheit.“
Der Rechnungshof hat als unabhängiges Organ der Finanzkontrolle die gesetzliche Aufgabe, den Landtag und die Landesregierung bei ihren Entscheidungen zu unterstützen. Der Jahresbericht 2024 kann hier eingesehen werden: https://www.lrh-brandenburg.de/Presse/Pressemitteilungen/115608.html&topLink=115608