Präsidentin begrüßt RASW-Mitglieder zur ersten Sitzung
Potsdam, 19. November 2024. Der Rat für Angelegenheiten der Sorben/Wenden (RASW) ist heute zu seiner ersten Sitzung in der 8. Wahlperiode im Landtag Brandenburg zusammengekommen. Zu Beginn begrüßte Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke die Ausschussmitglieder.
Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Vorstellung des Startchancenprogramms für Schulen im sorbischen/wendischen Siedlungsgebiet. In ihrer Begrüßung sagte die Präsidentin dazu den Mitgliedern des Rates: „Sie sind etwas ganz Besonderes, was Sprache angeht, und ich finde es außerordentlich wichtig, dass Ihre Sprache und die kulturellen Werte erhalten bleiben.“ Das habe man in der Brandenburger Verfassung fest verankert, so die Präsidentin weiter.
Alle Sorbinnen/Wendinnen und Sorben/Wenden in Brandenburg sind aufgerufen, ihre Vertretungen für den neuen Rat im Landtag zu wählen. Der entsprechende Wahlausschuss hat am 29. Oktober 2024 insgesamt 10 Kandidatinnen und Kandidaten für die fünf Sitze im RASW zur Wahl zugelassen. Noch bis zum 8. Dezember 2024 können sich Wählerinnen und Wähler in das Wählerverzeichnis eintragen lassen. Die Frist für die Briefwahl endet am 15. Dezember 2024 um 12 Uhr.
Die Kandidatinnen und Kandiaten und weitere Informationen können unter https://wahl-rasw.de/ oder http://wolba-serbska-rada.de abgerufen werden.