Präsidentin besucht „Wald der Erinnerung“ für gefallene Soldaten

Potsdam, 23. Oktober 2023. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat die Bundeswehrgedenkstätte „Wald der Erinnerung“ auf dem Gelände des Einsatzführungskommandos in Schwielowsee besucht und der in Auslandseinsätzen gefallenen und verstorbenen Soldatinnen und Soldaten gedacht.

Beim Eintrag ins Gästebuch der im November 2014 eingeweihten Gedenkstätte zeigte sich die Landtagspräsidentin bewegt: „Die Hingabe, mit der die Gedenkstätte von Soldatinnen und Soldaten gepflegt wird, berührt mich zutiefst. Es zeigt die tiefe Verbundenheit mit diesem besonderen Ort der Erinnerung und des Gedenkens. Kurz vor dem Volkstrauertag ist es mir ein Anliegen, auch daran zu erinnern, dass wir zu diesem Anlass nicht nur der Opfer historischer Kriege gedenken, sondern auch der Toten der Bundeswehr, die für die Freiheit und Sicherheit der Bundesrepublik gekämpft und ihr Leben gelassen haben.“

Der „Wald der Erinnerung“ erstreckt sich über 4.500 Quadratmeter und erinnert mit acht Stelen an die Verstorbenen. Angehörige, interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Schülerinnen- und Schülergruppen besuchen den Gedenkort, um zu trauern oder sich zu informieren. Die Gedenkstätte ist täglich von 10 bis 16 Uhr für Besucherinnen und Besucher zugänglich, um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke bei der Bundeswehrgedenkstätte „Wald der Erinnerung“ auf dem Gelände des Einsatzführungskommandos in Schwielowsee
Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke bei der Bundeswehrgedenkstätte „Wald der Erinnerung“ auf dem Gelände des Einsatzführungskommandos in Schwielowsee
© Landtag Brandenburg