Drängende Gegenwart – Fotografie als Forschungsinstrument
Ausstellungszeitraum: 12. Juli bis zum 7. September 2023
Was sind in Zeiten von Hyperintelligenz, Kriegen und Klimakrise die Themen, die wir fotografisch bearbeiten wollen? Wie können wir mit Fotografie die Welt, in der wir leben, erforschen, untersuchen und Neues herausfinden? Wie können wir fremde und eigene Geschichten erzählen, Wissen vermehren, Dinge infrage stellen, Erfahrungen teilen und/oder gegenseitiges Verständnis wecken?
„Drängende Gegenwart – Fotografie als Forschungsinstrument“ ist eine Ausstellung der Fachhochschule Potsdam. Ausgestellt werden fotografische Arbeiten von Studierenden des Fachbereichs Design, die sich im Rahmen einer Lehrveranstaltung bei Professorin Wiebke Loeper in den vergangenen zwei Semestern mit dem titelgebenden Thema künstlerisch auseinandergesetzt haben.
„Drängende Gegenwart“ reflektiert die massiven gesellschaftlichen und sozialen Umbrüche und Herausforderungen, die durch das Zusammentreffen vielfältiger Krisen geprägt werden. Von der Schockstarre im Oderbruch nach dem Fischsterben über den Umgang mit gesundheitlichen Herausforderungen, Erzählungen aus der Nachbarschaft bis hin zu utopischen Fragestellungen nähern sich die Studierenden bildnerisch den unterschiedlichen Themenkomplexen mit je eigenen Mitteln und Zugängen.
Mit der eigens für den Landtag Brandenburg konzipierten Ausstellung wird jüngeren Fotografinnen und Fotografen eine Stimme und ein Ort gegeben – gerade jener Generation, die von den gesellschaftlichen Umbrüchen und den existenziellen Krisen der Gegenwart in besonderer Weise betroffen ist.
Die Eröffnung der Ausstellung „Drängende Gegenwart – Fotografie als Forschungsinstrument“ fand am 11. Juli 2023, um 18:00 Uhr im Foyer des Landtages Brandenburg statt. Die Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke sprach ein Grußwort zur Ausstellungseröffnung.
Im Gespräch zur Ausstellung:
- Prof. Wiebke Loeper, Dekanin des Fachbereichs Design, Fachhochschule Potsdam,
- mit zwei Studierenden des Fachbereichs Design
Künstlerischer Beitrag:
- Anas Homsi (Potsdam), Musikimprovisationen der orientalischen Maqamat
Die Ausstellung im Foyer des Landtages Brandenburg ist vom 12. Juli bis 7. September 2023, montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. An gesetzlichen Feiertagen bleibt sie geschlossen.
Ausstellung „Drängende Gegenwart“ wird am Dienstag im Foyer des Landtages eröffnet
Ausstellung „Drängende Gegenwart“ zeigt im Landtagsfoyer Fotografien von Studierenden
Kontakt zum Aussteller:
Forschungs- und Transferservice der Fachhochschule Potsdam
Kiepenheuerallee 5
14469 Potsdam
www.fh-potsdam.de
Die Ausstellung wird unterstützt von der Fördergesellschaft der Fachhochschule Potsdam e. V.
Hinweise:
Für die Teilnahme an der Ausstellungseröffnung erbitten wir eine formlose Anmeldung per E-Mail an veranstaltungen@landtag.brandenburg.de.
Während der Veranstaltung finden Film- und Fotoaufnahmen statt. Mit der Teilnahme erklären Sie und Ihre Begleitperson sich damit einverstanden, dass Sie gegebenenfalls auf Aufnahmen zu sehen sind, die im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landtages Brandenburg verwendet werden.
Es bestehen keine Parkmöglichkeiten im Landtag Brandenburg. Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel.