Erzähl mir von Europa!
8. Mai 2024 bis zum 4. Juli 2024
Im Rahmen dieser multimedialen Wanderausstellung werden die Ergebnisse des europäischen Zeitzeugenprojekts „European Archive of Voices“ vorgestellt.
Ein junges, internationales Team führte Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern ihrer Großeltern- und Urgroßelterngeneration. Als sogenannte „Europazeugen“ berichten diese von einem erfahrungsreichen Leben und ihrer mit Europa verwobenen Tätigkeit in Politik, Kultur und Wissenschaft.
Die Ausstellung setzt diese europäischen Lebensgeschichten durch Porträtfotografien von Maximilian Gödecke in Szene, welche das Kernstück der Ausstellung bilden. So werden ganz verschiedene Einblicke in den europäischen Gedächtnisraum eröffnet und eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Gemeinschaftsprojekt Europa motiviert.
Zur Ausstellung gehört auch eine Audiostation, die das Zeitzeugenprojekt des Vereins vorstellt und die Vielfalt europäischer Sprachen und Erinnerungen hörbar werden lässt.
Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg statt.
Die Eröffnung der Ausstellung „Erzähl mir von Europa!“ fand am 7. Mai 2024, um 18:00 Uhr im Foyer des Landtages Brandenburg statt.
Grußwort:
- Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke
Vortrag:
- Simon Strauß, Vorstandsmitglied des Vereins „Arbeit an Europa e.V.“
Künstlerischer Beitrag:
- „Generaize Europe“ – Tänzerische Interventionen mit Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Gymnasiums Luckenwalde, Choreografie von Sophie Brunner und Kathrin Thiele
Die Ausstellung im Foyer des Landtages Brandenburg ist vom 8. Mai bis zum 4. Juli 2024, montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. An gesetzlichen Feiertagen bleibt sie geschlossen.
Ausstellung über europäische Lebensgeschichten wird im Landtag eröffnet
Präsidentin eröffnet neue Ausstellung über europäische Lebensgeschichten im Landtag
Kontakt zum Aussteller:
Arbeit an Europa e.V.
Maximilian Gödecke
Gutshof 4
17291 Oberuckersee
www.arbeitaneuropa.com
Hinweise:
Für die Teilnahme an der Ausstellungseröffnung erbitten wir eine formlose Anmeldung per E-Mail an veranstaltungen@landtag.brandenburg.de.
Während der Veranstaltung finden Film- und Fotoaufnahmen statt. Mit der Teilnahme erklären Sie und Ihre Begleitperson sich damit einverstanden, dass Sie gegebenenfalls auf Aufnahmen zu sehen sind, die im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landtages Brandenburg verwendet werden.
Es bestehen keine Parkmöglichkeiten im Landtag Brandenburg. Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel.