Das Mobile Lernlabor
Ausstellungszeitraum: 5. April bis 20. Mai 2016
Die Landtagspräsidentin Britta Stark hat die neue Ausstellung „Das Mobile Lernlabor. Mensch, Du hast Recht(e)!“ am 5. April 2016 im Landtagsfoyer eröffnet. Alle Besucherinnen und Besucher des Landtages sind eingeladen, insbesondere die jungen Gäste, sich bei einem Gang durch die Ausstellung „Mensch, Du hast Recht(e)!“ auf abwechslungsreiche Weise mit den Themen Rassismus, Diskriminierung und Menschenrechte auseinanderzusetzen.
Als Mobiles Lernlabor konzipiert richtet sich das interaktive Bildungsangebot vorrangig an Jugendliche und junge Erwachsene. Es setzt sich zum Ziel, diese für ihre Rechte und Handlungsmöglichkeiten in einer demokratischen Gesellschaft zu sensibilisieren. Die unterschiedlich gestalteten Stationen regen dazu an, kritisch über tradierte Zuschreibungen und Identität nachzudenken, Alltagswissen zu hinterfragen und eigene Denkkonzepte zu überprüfen. Darüber hinaus machen zahlreiche Haltepunkte Demokratie und Mitbestimmung alltagsnah erfahrbar und ergründen die Herkunft von Vorurteilen sowie die Wirkung von Medien.
Während der Vernissage stellte Landtagspräsidentin Stark den langfristigen Ansatz der Wanderausstellung und dessen kreative Umsetzung heraus: „Das Lernlabor will nicht einseitig belehren und kurzlebiges Faktenwissen vermitteln, sondern interagieren, vergegenwärtigen, ins Grübeln bringen und individuelle Erkenntnisse und Einsichten befördern. Rassismus und Diskriminierung beginnen im Alltag. Deshalb ist es so lobenswert, dass sich die Ausstellung unmittelbar an der Lebenswelt von Jugendlichen orientiert.“
Entwickelt wurde das Mobile Lernlabor von der Frankfurter Bildungsstätte Anne Frank e. V. mit Unterstützung der Aktion Mensch.
Einladung ins interaktive Lernlabor – Neue Ausstellung im Landtagsfoyer will sensibilisieren