Präsidentin eröffnet am 3. September Ausstellung zu Museen im Landkreis Spree-Neiße
In der neuen Foyerausstellung „Schaufenster Museum“ zeigt der Landtag Brandenburg ab dem kommenden Mittwoch die Vielfalt der Museumslandschaft im Landkreis Spree-Neiße. Besucherinnen und Besucher erhalten anhand von Informationstexten auf Deutsch und Niedersorbisch, Abbildungen und Akustikinstallationen einen Einblick in die Museen und Heimatstuben im Südosten Brandenburgs. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke eröffnet die Ausstellung
am Dienstag, 3. September 2024 um 18:00 Uhr
im Raum E.060 des Landtages (Erdgeschoss).
In einem anschließenden Gespräch tauschen sich der Historiker und Kurator, Dr. Ulrich Müller, sowie Babette Zenker vom Heimatmuseum Dissen / Arbeitskreis Lausitzer Museenland aus. Die Moderation übernimmt Katrin Lohmann von der Lokalen Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch den Gitarristen Philipp Seidel aus Cottbus. Die interessierte Öffentlichkeit und die Medien sind dazu herzlich eingeladen.
Die Ausstellung wird realisiert durch die Lokale Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land e.V. in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „Lausitzer Museenland“. Sie ist vom 4. September bis zum 7. November 2024 kostenlos zu besichtigen, jeweils montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr; im Zeitraum vom 16. September 2024 bis einschließlich 24. September 2024 ist das Landtagsgebäude aufgrund der Landtagswahl für den Publikumsverkehr nicht öffentlich zugänglich.
Um vorherige Anmeldung zur Ausstellungseröffnung wird gebeten unter: veranstaltungen@landtag.brandenburg.de