Fachgespräch zum Europäischen Jahr der Kompetenzen
Potsdam, 15. März 2023. Der Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik führt am Donnerstag ein Fachgespräch zum Europäischen Jahr der Kompetenzen. Die Sitzung wird im Livestream übertragen.
Zu Beginn wird Egbert Holthuis von der Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration der Europäischen Kommission im Ausschuss einen aktuellen Überblick über die Arbeit anlässlich des Europäischen Jahres der Kompetenzen 2023 geben. Weitere zum Fachgespräch eingeladene Gäste sind:
- Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB);
- Peter Wölffling, Geschäftsführer der IHK-Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg;
- Marco Lindemann, Leiter des Fachbereichs Ausbildung der IHK Potsdam;
- Annekatrin Friedrich, Referentin für Jugendverbandsarbeit beim Landesjugendring Brandenburg e.V.
Die Initiative „Europäisches Jahr“ richtet die Aufmerksamkeit jeweils auf ein konkretes Thema, das länderübergreifend diskutiert wird und in die Politikgestaltung einfließen soll. Außerdem werden passend zum Thema nationale und regionale Projekte unterstützt. Im Rahmen des Europäischen Jahres der Kompetenzen 2023 werden die EU-Kommission, das Europäische Parlament, die Mitgliedstaaten, die Sozialpartner, öffentliche und private Arbeitsvermittlungen, Industrie- und Handelskammern, Bildungs- und Berufsbildungseinrichtungen, Beschäftigte sowie Unternehmen zusammenarbeiten, um den Erwerb neuer Kompetenzen zu fördern und den Menschen so bessere Chancen für ein erfülltes Berufs- und Privatleben zu bieten.
Die vollständige Tagesordnung der Sitzung finden Sie hier.
Zum Livestream der Sitzung geht es hier: Livestreams - Landtag Brandenburg