„Schaufenster Museum“ / „Wukładne wokno muzej“

4. September 2024 bis zum 7. November 2024

Im Rahmen eines LEADER-Projektes wurde die Sonderausstellung „Schaufenster Museum“ / Wustajeńca „Wukładne wokno muzej“ von der Lokalen Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land e. V. realisiert. Gemeinsam mit Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen der Museen im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa wurde sie als Wegbereiter zur Verwirklichung von Ideen in der Region umgesetzt.

Der Arbeitskreis „Lausitzer Museenland/Łužyska muzejowa krajina“ ist ein Zusammenschluss von mehr als 40 Museen im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa. Zu seinen Mitgliedern gehören Stadt-, Dorf- und Heimatmuseen, Museen historischer Bauwerke, Industrie- und Technikmuseen sowie naturkundliche und archäologische Einrichtungen.

Die Ausstellung macht die Vielfalt der Museumslandschaft im Landkreis deutlich und stellt die Mitglieder des Arbeitskreises vor. Zu jedem Museum
werden kurze Informationstexte, Abbildungen und eine Akustikinstallation gezeigt. Der bildliche Fokus liegt auf den musealen Objekten. Die Texte der Ausstellung sind konsequent zweisprachig ausgerichtet in Deutsch und Niedersorbisch.

Die Übersetzung in die niedersorbische Sprache wurde durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.


Die Eröffnung der Ausstellung „Schaufenster Museum“ / „Wukładne wokno muzej“ fand am 3. September 2024, um 18:00 Uhr im Pressekonferenzraum des Landtages Brandenburg statt.

Grußwort:

  • Präsidentin des Landtages Brandenburg Prof. Dr. Ulrike Liedtke

Im Gespräch zur Ausstellung:

  • Dr. Ulrich Müller, Historiker und Kurator
  • Babette Zenker, Heimatmuseum Dissen/Arbeitskreis Lausitzer Museenland/Łužyska muzejowa krajina
  • Katrin Lohmann, Lokale Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land e. V.

Künstlerischer Beitrag:

  • Philipp Seidel, Konzertgitarre

Die Ausstellung im Foyer des Landtages Brandenburg ist vom 4. September bis zum 7. November 2024, montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. An gesetzlichen Feiertagen bleibt sie geschlossen.

Präsidentin eröffnet am 3. September Ausstellung zu Museen im Landkreis Spree-Neiße

Brandenburger Landtag zeigt Ausstellung zu Museen im Landkreis Spree-Neiße

Kontakt zum Aussteller:
LAG Spree-Neiße-Land e. V.
Heinrich-Heine-Straße 1
03149 Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca)
www.spree-neisse-land.de

Hinweise:

Für die Teilnahme an  der Ausstellungseröffnung erbitten wir eine formlose Anmeldung per E-Mail an veranstaltungen@landtag.brandenburg.de.

Während der Veranstaltung finden Film- und Fotoaufnahmen statt. Mit der Teilnahme erklären Sie und Ihre Begleitperson sich damit einverstanden, dass Sie gegebenenfalls auf Aufnahmen zu sehen sind, die im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landtages Brandenburg verwendet werden.

Es bestehen keine Parkmöglichkeiten im Landtag Brandenburg. Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel.