Tag der offenen Tür am 1. Juni 2024, 14 bis 18 Uhr

Logo Tag der offenen Tür 2024
Logo Tag der offenen Tür 2024
© Landtag Brandenburg
Der Brandenburger Landtag lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 1. Juni 2024 zu einem Tag der offenen Tür in das Parlamentsgebäude in Potsdams historischer Mitte ein. Zwischen 14 und 18 Uhr besteht die Möglichkeit, das wiederaufgebaute und 2014 in neuer Funktion bezogene Landtagsschloss zu besichtigen und Einblicke in die vielfältige Arbeit der Abgeordneten sowie der Landtagsverwaltung zu bekommen. Im Haus informieren die Fraktionen SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, AfD, Die Linke sowie die Gruppe BVB/ Freie Wähler über ihre parlamentarische Arbeit und politischen Schwerpunkte und bieten Gelegenheit zum direkten Gespräch. Auch Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke öffnet ihr Büro für interessierte Gäste.

Ganz im Zeichen des Internationalen Kindertags, der am selben Tag gefeiert wird, wartet ein besonderes Angebot auf die Jüngsten. Im Innenhof des Landtages wird es verschiedene Mitmach-Aktionen, wie eine Bastelstation, Kinderschminken, ein Parlaments-Quiz und eine Hüpfburg geben. Die Potsdamer Klinik-Clowns sorgen für fröhliche Unterhaltung.

Das rekonstruierte ehemalige Potsdamer Stadtschloss mit seiner modernen Innengestaltung ist seit der Eröffnung im Jahr 2014 Sitz des Brandenburger Parlaments und ein Besuchermagnet. Am Tag der offenen Tür können die verschiedenen architektonischen Highlights, darunter das Knobelsdorff-Treppenhaus und das Archäologische Fenster besichtigt werden. Das Herzstück des Gebäudes, der Plenarsaal, ist ebenfalls durchgängig für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Im Landtag selbst wird an verschiedenen Infopunkten alles Wissenswerte über die Arbeit des Parlaments und über das Gebäude vermittelt. So präsentieren sich u.a. der Petitionsausschuss, der Rat für Angelegenheiten der Sorben/Wenden, die Landesbeauftragten für Datenschutz und die Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur, der Landesrechnungshof sowie der Stenografische Dienst des Landtages. Die Stiftung „Hilfe für Familien in Not“ informiert ebenfalls über ihre Arbeit. Am Info-Tresen können auch die Erwachsenen mit einem Quiz ihre Kenntnisse über das Parlament testen.

Einen ganz besonderen Einblick gibt der Landtagsimker Holger Ackermann, der auf der Dachterrasse anhand eine Schau-Beute das Innenleben der Bienenstöcke erklärt, die auf dem Fortuna-Portal des Landtages in den Sommermonaten ihr zu Hause haben.

Anlässlich der aktuellen Kunst-Jahresausstellung mit dem Titel „[K]ein Kernbestandsdepot für Künstlernachlässe im Land Brandenburg“ werden in Zusammenarbeit mit den Kuratoren zwei Führungen für interessierte Gäste angeboten.

Für das leibliche Wohl sorgen Kantine und Cafeteria des Landtags.

Doch nicht allein der Landtag lädt an diesem Tag zu Ein- und Ausblicken ein, auch die „Nachbarn“ am Alten Markt – die Nikolaikirche, das Potsdam Museum und das Museum Barberini - beteiligen sich mit besonderen Angeboten.

Aktuelle Meldung vom 30.04.2024: Präsidentin enthüllt Banner zum Tag der offenen Tür am 1. Juni

Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke enthüllt Banner zum Tag der offenen Tür am 1. Juni
Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke enthüllt Banner zum Tag der offenen Tür am 1. Juni
© Landtag Brandenburg