[K]ein Kernbestandsdepot für Künstlernachlässe im Land Brandenburg
Ausstellungszeitraum: 31. Januar bis 20. Dezember 2024
Viele Künstlerinnen und Künstler stellen sich die Frage, was nach ihrem Tod mit ihrem Gesamtwerk geschehen wird. Um künstlerisches Erbe vor dem Vergessen zu bewahren, unterstützt der Verein Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg seit mehr als zehn Jahren Nachlasshalter. Der Verein setzt sich dafür ein, dieses regional wertvolle Kulturgut kunstwissenschaftlich zu erschließen und zu vermitteln. Über seine Datenbank sind bereits mehr als 30 Künstlernachlässe einsehbar. Aus den jeweiligen Nachlässen werden herausragende Werke als sogenannter „Kernbestand“ ausgewählt. Um die Originale langfristig zu bewahren, schlägt der Verein regionale Depots vor, die zusammen ein öffentliches
„Kernbestandsdepot“ des Landes Brandenburg bilden sollen.
Diese Ausstellung präsentiert erstmals mehr als 100 Werke aus 18 Kernbeständen im öffentlichen Raum. Sie gibt dabei einen einmaligen Einblick in die vielfältige Bewahrungssituation der Werke verstorbener Künstlerinnen und Künstler aus Brandenburg.
Podiumsdiskussion zum Thema: „[K]ein Kernbestandsdepot für Künstlernachlässe im Land Brandenburg – Vom Plädoyer zum kulturpolitischen Auftrag“
Am 6. Dezember 2024 fand um 16 Uhr weitere eine Podiumsdiskussion zum Thema „[K]ein Kernbestandsdepot für Künstlernachlässe im Land Brandenburg – Vom Plädoyer zum kulturpolitischen Auftrag“ statt. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke, Experten, Abgeordnete sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger haben über praktische Ansätze für die zeitnahe Umsetzung eines Kernbestandsdepot diskutiert.
Weitere Informationen: Podiumsdiskussion zum Thema: „[K]ein Kernbestandsdepot für Künstlernachlässe im Land Brandenburg – Vom Plädoyer zum kulturpolitischen Auftrag“
Podiumsdiskussion zum Thema „[K]ein Kernbestandsdepot für Künstlernachlässe Im Land Brandenburg – Ein Plädoyer für den Schutz und die Zugänglichkeit von regional wertvollem Kulturgut“
Am 14. Juni 2024 fand um 16 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „[K]ein Kernbestandsdepot für Künstlernachlässe Im Land Brandenburg – Ein Plädoyer für den Schutz und die Zugänglichkeit von regional wertvollem Kulturgut“ mit Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke und den kulturpolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Fraktionen sowie der Gruppe im Pressekonferenzraum des Landtages Brandenburg statt.
Weitere Informationen: Podiumsdiskussion zum Thema „[K]ein Kernbestandsdepot für Künstlernachlässe Im Land Brandenburg – Ein Plädoyer für den Schutz und die Zugänglichkeit von regional wertvollem Kulturgut“
Die Ausstellungseröffnung im Landtag: „[K]ein Kernbestandsdepot für Künstlernachlässe im Land Brandenburg“ fand am Dienstag, 30. Januar 2024, um 18:00 Uhr in der Lobby des Landtages Brandenburg statt. Die interessierte Öffentlichkeit und Medienvertreter waren herzlich eingeladen.
Grußworte:
- Prof. Dr. Dorothee Haffner, Professorin für Museumsdokumentation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
- Dr. Jürgen Danyel, stellv. Direktor und Leiter der Abteilung III des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam
Musik:
- Christine Paté und Matthias Badczong spielen „Enge Verbindungen“ für Bassklarinette und Akkordeon aus dem Nachlass von Georg Katzer
Einführung:
- Dr. Liane Burkhardt und Thomas Kumlehn, Kuratoren und Fachberater im Auftrag von Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg e. V.
Die Ausstellung „[K]ein Kernbestandsdepot für Künstlernachlässe im Land Brandenburg“ kann vom 31. Januar bis zum 20. Dezember 2024, montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr, im Landtag besucht werden. An gesetzlichen Feiertagen bleibt der Landtag geschlossen. Wenn das Plenum tagt, sind nur Teile der Ausstellung zu besichtigen.
Neue Jahresausstellung im Landtag Brandenburg zu Künstlernachlässen wird am 30. Januar eröffnet
Jahresausstellung zeigt Künstlernachlässe und regt zu Diskussion über Kernbestandsdepot an
Aktuelle Meldung vom 30.01.2024: Jahreskunstausstellung zu Künstlernachlässen im Landtag eröffnet
Erste Führung durch die Jahreskunstausstellung im Landtag Brandenburg am 16. Februar
Aktuelle Meldung 09.02.2024: Führung durch die Jahresausstellung am 16. Februar
Führung durch die Jahreskunstausstellung im Landtag Brandenburg am 19. April 2024
Aktuelle Meldung vom 16.04.2024: Führung durch die Jahresausstellung am 19. April
Führung durch die Jahreskunstausstellung im Landtag Brandenburg am 24. Mai 2024
Aktuelle Meldung vom 16.05.2024: Führung durch die Jahresausstellung am 24. Mai
Führung durch die Jahreskunstausstellung im Landtag Brandenburg am 30. August 2024
Aktuelle Meldung vom 26.08.2024: Führung durch die Jahresausstellung am 30. August
Führung durch die Jahreskunstausstellung im Landtag Brandenburg am 15. November 2024
Aktuelle Meldung vom 08.11.2024: Führung durch die Jahresausstellung am 15. November
Impressionen der Ausstellungseröffnung im Landtag „[K]ein Kernbestandsdepot für Künstlernachlässe im Land Brandenburg“ am 30.01.2024
Kontakt zum Aussteller:
Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg e. V.
Charlottenstraße 121, 14467 Potsdam
E-Mail: Verein_Kuenstlernachlaesse_BB@t-online.de
Website | Datenbank: https://private-kuenstlernachlaesse-brandenburg.de
Kuratoren
Dr. Liane Burkhardt und Thomas Kumlehn
i. A. von Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg e. V.
Hinweise:
Für die Teilnahme an der Ausstellungseröffnung erbitten wir eine formlose Anmeldung per E-Mail an veranstaltungen@landtag.brandenburg.de.
Während der Veranstaltung finden Film- und Fotoaufnahmen statt. Mit der Teilnahme erklären Sie und Ihre Begleitperson sich damit einverstanden, dass Sie gegebenenfalls auf Aufnahmen zu sehen sind, die im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landtages Brandenburg verwendet werden.
Es bestehen keine Parkmöglichkeiten im Landtag Brandenburg. Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel.